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FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Velo-Vignette

Eine Velo-Vignette ist eine Registrierungsmarke für Ihr Velo, die bei Diebstahl oder Verlust hilft, Ihr Velo schneller zu identifizieren und zu Ihnen zurückzuführen.

Um Ihre Velo-Vignette zu registrieren, verwenden Sie den Webcode, welchen Sie mit der Vignette erhalten haben und folgen Sie den Anweisungen auf unserer Plattform. Die Registrierung kostet einmalig 9 CHF, es sei denn, sie wurde bereits beim Kauf bezahlt.

Bei der Registrierung akzeptieren wir Kreditkarten, Debitkarten und PostFinance-Karten.

Ja, auch wenn die Gebühr für die Vignette bereits bei der Bezugsquelle bezahlt wurde, ist eine Registrierung auf unserer Plattform notwendig, um die Vignette aktiv zu schalten und von unserem Service zu profitieren.

Die Registrierungsgebühr beträgt einmalig CHF 9 pro Velo-Vignette. Danach fallen keine weiteren Kosten für Sie an. Falls die Gebühr bereits bei der Bezugsquelle bezahlt wurde oder von der Bezugsquelle übernommen wird, entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten.

Falls Ihr Velo über diese Plattform gemeldet wird, informieren wir Sie per E-Mail. Wir leiten Ihnen alle Details zum Fundort und zur Abholung weiter.

Besuchen Sie die Rubrik „Lost and Found“ und tragen Sie die ID der Velo-Vignette ein. Folgen Sie anschliessend den weiteren Anweisungen, um das Velo zu melden.

Es ist wichtig, dass Sie den Fundort und die Abholmöglichkeiten angeben. Ihre persönlichen Daten wie Name und Telefonnummer können Sie optional hinzufügen, um die Abholung zu vereinfachen.

Auf die nationale Velo-Registrierdatenbank haben ausschliesslich von den Herausgebern bestimmte Behörden und Institutionen, wie zum Beispiel die Polizei, Zugriff. Dies ermöglicht eine schnelle Auffindung verloren gegangener Velos.

Die Bezugsquellen finden Sie auf der Webseite unter «Bezugsquellen»